Mit dem Tag der deutschen Einheit am 03. Oktober feiern wir seit 1990 die Einheit unseres deutschen Vaterlandes. Der Mauerfall selbst führte am 09. November 1989 ein Volk erneut zusammen, das durch die Geschichte gewaltsam auseinandergerissen wurde. Die Jahre der deutschen Teilung, verursacht von Ideologen des Marxismus-Leninismus und Praktikern des „Real existierenden Sozialismus“, waren Jahre der Gewalt, Angst und Unterdrückung. Am Ende obsiegte die Freiheit im Zuge eines friedlichen Aufbegehrens, bei dem nur zu leicht vergessen wird, dass es auch zu einer Eskalation und vielen Toten hätte kommen können. Die friedliche Revolution jedoch gelang, weil am Ende Deutsche nicht auf Deutsche schossen. Wir rissen die Mauer ein und führten zusammen, was zusammengehört. Der deutsche Osten erkämpfe sich die Freiheit und besiegte Sozialismus und Unterdrückung.
Drei Jahrzehnte danach ist uns all dies nicht allein Grund zur Freude: Er ist uns ein mahnendes Vermächtnis, wie durchgeplant und perfide Unterdrückung organisiert werden kann. Die DDR-Führung überwachte ihre gesamte Bevölkerung, ließ Kritiker drangsalieren und Oppositionelle einsperren. Sie nannte die Mauer, mit der sie ihre Bürger einsperrte und an der sie auf eigene Bürger schießen ließ, „antifaschistischen Schutzwall“. Von den in Freiheit lebenden Bürgern der Bundesrepublik Deutschland sprach sie als „Klassenfeinde“. Ein gleichgeschalter und politisch kontrollierter Medienapparat propagierte, was geglaubt, gedacht, gesagt werden dürfe. Obwohl sich die Deutsche Demokratische Republik in ihrem Namen das Attribut „demokratisch“ zuschrieb, versündigte sie sich tagtäglich an den elementaren Prinzipien einer Demokratie.
Der AfD ist die Erfahrung der deutschen Teilung Mahnung und Auftrag: Als Patrioten verteidigen wir die Werte der Freiheit und feiern heute voller Freude den Tag der deutschen Einheit.

[Chris]